Ich sitze jetzt hier in meinem Zimmer und bin ziemlich platt, angenehm platt. Vorab muss ich sagen, der Tisch Nummer 11 im Speisesaal des Quellenhofes hat eine ganz tolle Gemeinschaft hervorgebracht und es gibt wenige Momente, in denen wir nichts zu lachen haben. Zur kurzen Erklärung: wenn man an seinem ersten Tag ankommt, wird man zum Mittagessen an den Neuankömmlingstisch gesetzt (das ist sowas wie der Kindertisch bei den Erwachsenen-Geburtstagen) und dann einem festen Tisch später zugewiesen. Ich bin so sehr froh, dass ich an diesem Tisch sitze!
Heute waren einige von uns unterwegs in der Sonne, mit der Sommerbergbahn auf den Sommerberg und von dort zu Fuß und mit Rolli auf dem Baumwipfelpfad weiter. Gemeinsam geschoben, gelaufen, gelacht und die Sonne genossen.
Der Baumwipfelpfad ist barrierefrei und einfach ein Erlebnis und man bewegt sich immer mehr auf Augenhöhe des Schwarzwaldes. Man läuft über einen Holzpfad entlang zu einem Turm, der eine Aussichtsplattform in 40m Höhe hat. Unsere beiden Rollis wurden den Weg bis zur Plattform hoch geschoben, auf dem Rückweg gab es großes Gelächter, weil es bergab ging und die beiden Rollis eine gute Geschwindigkeit bekamen, einmal sogar auf einem Rad um die Kurve (zum Erstaunen der Besucher, die noch nach oben laufen mussten). Auf dem Turm erhält man einen richtigen Schwarzwald-Rundumblick. Auf dem Weg bis zum Turm kann man sich in Fragen rund um den Wald weiterbilden. Sowas schadet ja nie!
Kleine Lernstationen sind auf dem Pfad verteilt und es gibt auch Möglichkeiten, zum balancieren und klettern. Wir haben schon gesagt, hier müsste eigentlich die MS-Reha-Abteilung des Quellenhofs Aktivitäten durchführen. Das war ein herausforderndes kleines BalanceTraining, weil die Untergründe, auf denen man lief, nur an Seilen hingen. Ganz toll!
Auf dem Rückweg sind wir dann noch eingekehrt in die Skihütte zu Speis und Trank und Sonne tanken. Wer konnte ist die sieben Kilometer zurück nach unten gelaufen, der Rest fuhr wieder mit der Bergbahn. Und weil der Tag bisher so toll war, haben wir noch eine kleine Strecke in Bad Wildbad zurückgelegt und sind bei der Kaffee Manufaktur eingekehrt und haben uns einen Abschlusskaffee oder Espresso gegönnt.
Irgendwie ist die Reha auch ein kleines bisschen wie Erholurlaub. Ich glaube genauso kann man wieder gesünder werden. Ich bin sehr gespannt, was noch so alles kommt, was ich hier in Bad Wildbad erleben werde. Auf jeden Fall habe ich nun auch einen Therapieplan für die kommende Woche bekommen, darüber berichte ich noch separat.
Es war die genau richtige Entscheidung, eine Reha zu machen und all meine Mit-Rehananer zeigen mir jetzt schon wie sich diese Reha positiv auf die einzelnen Krankheitsbilder auswirkt. Und heute frage ich mich ganz ehrlich, warum habe ich das in all den 25 Jahren, seit ich die MS habe, noch nie gemacht. Und ich frage mich natürlich auch, wäre mein Verlauf anders? Würde ich noch Fahrrad fahren und Joggen gehen? Hätte hätte Fahrradkette. Ich bin jetzt hier und ich werde sehen, was ich wieder zurückdrehen kann. Das ist vielleicht mehr als ich mir jetzt vorstellen kann.
Aufregend, schön und hoffnungsvoll!
Klingt toll!
war auch sehr toll ☺️??
Ach wie schön ist das zu lesen.
Erstens tolle Bilder und wie Du beschreibst wie es ist dort anzukommen als „Neuling“.
Da bekomm ich sofort wieder Lust auf Reha zu fahren, war im ersten Jahr meiner Diagnose und ich fands sehr gut – anstrengend auch, aber toll.
Vor 2 Jahren hätte ich die Chance wieder gehabt, aber da kam mir meiner schwere Knieverletzung (aufgrund eines Schiunfalles) dazwischen und mit 2 Kindern ists auch nicht ganz leicht mal so für 4 Wochen wegzufahren.
Muss alles mit meinem Mann koordiniert sein und ich kann da ja nur im Sommer, bei uns in Österreich im August, denn da haben die Kinder Ferien und mein Mann Urlaub.
Naja, ist halt so, aber es wird sich bestimmt wieder mal ausgehen.
Als ich jetzt gelesen habe, dass Du den Plan schon hast, habe ich mich sehr gefreut – dann kanns ja losgehen und ich bin schon gespannt was Du alles machen wirst.
Liebe Grüße
E.
Freue mich sehr für dich, weil man aus deinen Beschreibungen deine Begeisterung herauslesen kann, liebe Dany! Viel Spass und Freude und Sonne weiterhin im herrlichen Schwarzwald!
Deine Wally
wie cool ist das denn??!!!! Baumwipfelpfad barrierefrei!
und schön, dass du so eine tolle Tischgemeinschaft gefunden hast; viel Spaß im Kino!